1) "Kunst" + "Energie"

 

Zuerst waren die Höhlenmalereien erste Versuche zur Abbildung der Realität. Vielleicht sind wir seitdem keine Primaten mehr.

Durch die Weitervererbung dieser speziellen Tätigkeit konnte sich ein Teil des Homo Sapiens weiter in das "bewusst - Sein" hinein entwickeln.

 

Sie (die "Kunst") hat also, denke ich, prinzipiell einen definierten Sinn.

 

Später waren da die zweidimensionalen Darstellungen in ihrer Entwicklung bis hin zur Perfektion.

 

Im räumlichen oder 3-dimensionalen wandelten sich entsprechend unförmige Skulpturen und Plastiken zu wirklichkeitsnahen dreidimensionalen Körpern und Abbildungen sowie deren Abstraktion.

 

Letztendlich - jener Horizont ist erfüllend und - für mich - bereits erfüllt.

 

Im Streben nach Erweiterung bleibt mir nun die Beschäftigung mit der 4ten und 5ten Dimension.

 

Sagt Ihnen nix? Die 4te und die 5te ?

 

 

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2) Die 4-te und 5te Dimension ist die der Zeit und der Enegie.

 

Ohne sie steht alles still.

 

- Bezüglich Zeit:

Die Zeit selber hat keinen Anfang und kein Ende. Sie vergeht. Bei unvorhergesehenen Ereignissen scheint sie still zu stehen oder auch endlos zu dauern.

Aber auch bewußt kann man sie still stehen lassen. Nämlich im Moment zwischen Vergangenheit und Zukunft. Also in dem "Jetzt" oder dem "Sein".

Auch in Bildern und Skulpturen scheint sie gefangen.

 

Sicherlich ist die Zeit auch als physikalische Größe: so sie als Zeitspanne mit Anfang und Ende oder als Datum / Uhrzeit definiert wird, sinnvoll brauchbar. Aber auch sinnentleert missbrauchbar.

 

Ich vertrete die Ansicht in dem Moment des "Seins" der Abbildung der Wirklichkeit nahe zu sein. Näher als im Futur: "gleich wird... " oder im Vergangenen "eben war....".

 

Ich vertrete die Ansicht, daß das "Sein" als solches dynamisch ist, daß innerhalb des "Seins" trotzdem etwas passiert. Quasi eine sich verändernde Rekursion.

 

- Bezüglich Energie:

Bei dem Gedanken an die CO2-Problematik / Erderwärmung / der angeblichen Energieknappheit sehe ich: Es gibt derzeit einige gierige Menschen, meist so genannte Führer, global verstreut, die versuchen die Menschheit zu programmieren auf: wir müssen mehr Energie produzieren.

 

Aber: Seit Milliarden von Jahren stellt die Schöpfung der Entwicklung des Lebens immer genug Energie zu Verfügung. Und - produzieren lässt sich Energie nicht. Nur transformieren.

 

Ich entgegne: "Dort draußen ist eher zuviel Energie - es geht längst nicht mehr darum, daß in der Erde für uns zu wenig Energie wäre."

 

 

 

 

3a) WARUM ich das tue ?

 

 

Möge mein Tun - jene Objekte - als Medium verstanden sein. Als Medium zwischen unseren kollektiven, abstrakten wissenschaftlichen Gedankengebäuden und unserem Vertrauen auf die der Natur intuitiv innewohnenden Kraft.

 

Um nicht stehen zu bleiben in der Entwicklung der wahrheitsgetreuen Abbildung. Um sich nicht an ersichtlich überlaufenden Systemen aufzuhalten.

 

Das Jetzt... Die Meditation... Die Schöpfung... Gott und Geist. Das Abbilden der Wahrheit in der nächst weiter gefassten Dimension. Zu sagen " es gibt das nicht " bleibt jedem ebenso überlassen wie zu behaupten, die Erde sei eine Scheibe.

 

Alles ist immer im Fluss... Nichts bleibt wie es ist... Beurteile heute einen Menschen mit "oh man ist der oder die soundso..."... in dem Denken verharren... stehen bleiben oder... der Chance Raum geben, Veränderungen zuzulassen. Dynamik und Veränderung als Bereicherung leben... statt sich der Angst des Starren und Begrenzten hinzugeben.

 

Umwandeln . Dezentral. Mit materialisierten Aussagen. Form, Ästhetik und Aussage statt Mono-pol-kultur-konzentration. Mit Demut und Dankbarkeit. Nachhaltig.

 

Deshalb nutze ich die kinetische Skulptur als Möglichkeit des künstlerischen Ausdrucks für Energie- und Bewusstseins- Wandlung.

 

3b) WIE mach ich das ?

 

Aus dem Sein entsteht das Bewußtsein. Aus dem neu Bewußten entstehen Ideen... aus den Ideen entstehen Skizzen - aus den Skizzen Zeichnungen in 2, dann 3 Dimensionen.... daraus Tischmodelle als erste materielle Annäherung und Machbarkeitsstudien... als 1 : 10 Modell - es folgt der Bau - die Ausführung bis etwa 10 m Höhe.

 

Material : Alu, Edelstahl, Edelstahllager, Douglasie, Lärche, Eiche, wasserfest verleimtes Sperrholz, Glas, Spiegel... PE, Baukompaktplatten, sonstige Materialien. Oder auf Absprache.

 

 

4) NEBENWIRKUNGEN

 

Bei jedem Objekt möge beachtet sein, daß das Prinziep: "Betrachtung von Innen nach Aussen" bzw: "es muss doch jetzt"..... nicht notwendigerweise funktioniert.

Dahingegen betrachtet - von Außen nach Innen: "was macht es denn nun ? " - " wie wirkt es denn ?" eine eigene Art von Betrachtungserleben ist, das sich von der Betrachtung statischer Kunst unterscheidet. Die Bewegungen sollen nicht die Erwartungen des Betrachters erfüllen, sondern eher zufällig wirken.

 

Auch verstehe ich meine Tätigkeit quasi als Gegenmittel zum Fernseher... Als das Schaffen, das Materialisieren eines Mediums für eine verlorene Wahrheit... um in den Fluss der Zeit und der Energie zu fühlen, die in jedem Moment und immer da ist, für jeden, seit Milliarden Jahren.

 

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

 
G L A U B E - 1 0 4 / + 1 , 2 5 % . . . . . E R F A H R U N G - 1 7 / - 2 , 3 0 % . . . . . V E R T R A U E N - 2 8 / + 1 , 9 8 % . . . . . Z U F R I E D E N H E I T - 5 4 / - 0 , 3 7 % . . . . . I N N E R E - W E R T E - 2 0 4 / + 0 , 8 7 % . . . . . B E W U S S T S E I N - 1 4 / + 1 , 8 2 % . . . . . L I E B E - 1 2 / + 0 , 1 8 % . . . . . S C H Ö P F U N G S N Ä H E - 8 / - 5 , 2 1 % . . . . . I M M A T E R I E L L E - W E R T E - 5 8 / - 3 , 4 7 % . . . . . S E E L E N A F F I N I T Ä T - 6 5 / + 7 , 0 9 % . . . . . D A N K B A R K E I T - 3 2 / + 0 , 7 4 % . . . . . U N E N D L I C H K E I T - 3 7 / - 0 , 4 2 % . . . . . D Y N A M I S C H E - R E K U R S I O N - 2 2 / + 0 , 4 7 % . . . . .